Zum Inhalt springen

Breitenwegerhof

Erfolgreiche Futter-Mist Kooperation am Kaiserstuhl

Der Breitenwegerhof liegt am Rande von Eichstetten am Kaiserstuhl, mitten in den Reben. Der Tretmiststall mit Auslauf bietet ca. 40 Rinder bequemen Platz. Die Futterbasis bilden Kleegrasflächen, die die Gärtnerei Querbeet (ebenfalls Netzwerkpartner) in ihren Fruchtwechsel eingliedert und Wiesen in der Umgebung. Der Kuhmist wird zuerst kompostiert, bevor er wieder auf den betrieblichen Flächen ausgebracht wird. Zum Hof gehören 45 ha Land und die Kühe mit Nachzucht.

Seit 2023 hat der Breitenwegerhof die Käseherstellung eingestellt und konzentriert sich nun auf den Ursprungsgedanken einer Futter-Mist-Kooperation mit der Gärtnerei Querbeet.

Die erste Schlachtung der Tiere wird Ende 2023 stattfinden und qualitativ hochwertiges Fleisch zur Verfügung stehen. Bei Interesse kurze E-Mail an den Breitenwegerhof

Steckbrief Breitenwegerhof

Ort:                                      Eichstetten

Partnerbetrieb seit:             2006

Art der Partnerschaft:         Investitionspartnerschaft

Wertschöpfungsstufe:         Landwirtschaft

Besonderheiten:                  Futter-Mist-Kooperation

Der Breitenwegerhof in Bildern:

Weitere Partnerbetriebe kennenlernen

Regionalwert Newsletter

Immer up to date! Einfach zum Newsletter anmelden und maximal einmal monatlich relevante Inhalte erhalten: