Vom 12. bis 26. September 2025 fand die bundesweite Faire Woche statt – die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland. Unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben!“ beteiligte sich auch Freiburg mit einer besonderen Veranstaltung. Nach einer Führung durch das Heliotrop bot das gemeinsame Frühstück – regional, bio und fair – Raum für intensiven Austausch. Dabei wurde schnell deutlich: Fairer Handel bedeutet weit mehr, als nur Kaffee bewusst einzukaufen. Es geht um die gesamte Vielfalt unserer Lebensmittel, um solidarische Produktionsweisen und um die Zusammenarbeit vieler Akteur:innen, die gemeinsam neue Wege eröffnen – bis in unsere Region!
Die Regionalwert AG Freiburg-Südbaden freut sich, Teil dieses Netzwerks zu sein und mit Partner:innen daran zu arbeiten, dass faire Lebensmittel selbstverständlich werden. Denn durch Vernetzung, Kooperation und gegenseitige Unterstützung können wir neue Standards setzen.
Fairer Kaffee ist also erst der Anfang – die Vielfalt auf dem Teller unser Ziel.
Im Rahmen der Aktion „50×50 faire Frühstücke an außergewöhnlichen Orten“, die das 50-jährige Jubiläum der Weltläden feiert, trafen sich Vertreter:innen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Eingeladen waren unter anderem die Weltläden Freiburgs, das St. Ursula-Gymnasium, der BDKJ Freiburg, die Bürgerstiftung, der DGB, das Social Innovation Lab im Grünhof e.V., WEtell, das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Freiburg sowie die Regionalwert AG Freiburg-Südbaden.