Zum Inhalt springen

Lebenshilfe vor Ort im VITA Biomarkt

„Ich erledige immer alle meine Aufgaben, sonst kann ich nachts nicht schlafen“

Unser Partnerbetrieb, die Lebenshilfe Breisgau gGmbH ist die ideale Anlaufstelle für Menschen, die beim Einstieg ins Berufsleben ein wenig Unterstützung benötigen. Die Lebenshilfe setzt sich engagiert für die Rechte und das Wohlergehen aller Menschen mit einer Behinderung ein. Menschen, die aufgrund von psychischer und kognitiver Beeinträchtigung oder geringer Belastbarkeit den Arbeitsalltag anders erleben – sich aber dennoch wünschen, gleichberichtig in die Gesellschaft integriert zu werden.

Einige Unternehmen wiederum ermöglichen diesen Menschen echte Praxiserfahrung. So wie z.B. unser Partnerbetrieb VITA Biomarkt in Freiburg. Dort arbeitet Christoph seit zwei Jahren für fünf Stunden an fünf Tagen. Zuvor war er in einer Reha-Werkstatt beschäftigt, wollte aber noch etwas anderes erleben. Im VITA Biomarkt wird er mit Unterstützung der Lebenshilfe gefordert und gefördert. Christophs eigenes Projekt ist das Abfüllen von Trockenware aus Großgebinde in Mehrweg-Verpackungen. Ganz stolz zeigt er, dass auf jedem dieser Gläser „Abgefüllt in Freiburg von Christoph“ steht. Damit er die Abwechslung bekommt, die Christoph benötigt, ist er auch bei der Kommissionierung und beim Verräumen der Ware, dem Rücklauf der Pfandgläser und im Getränkemarkt selbstverantwortlich in die Arbeitsabläufe eingebunden. Manchmal darf er auch an der Käsetheke beim schneiden und verpacken der Ware mithelfen. Das macht ihm Spaß und er fühlt sich angekommen. Dabei legt er großen Wert darauf, dass alle seine Aufgaben am Arbeitsende erledigt sind, damit er nachts gut schlafen kann.

Wenn es aber doch einmal Herausforderungen oder Themen gibt, die es anzusprechen gilt, dann ist Betreuerin Katja von der Lebenshilfe zur Stelle. Sie ist regelmäßig mit Christoph vor Ort, tauscht sich mit der Marktleitung und Christoph aus und findet Lösungen, falls etwas ansteht.

Für die Lebenshilfe ist Christoph eine erfolgreiche Vermittlung, denn bei ihm hat in den vergangenen zwei Jahren eine gute Entwicklung stattgefunden. Möglicherweise wird sein Ziel, eine reguläre Festanstellung auf dem Arbeitsmarkt zu finden, in naher Zukunft Realität. Wir wünschen ihm weiterhin viel Energie für seine berufliche Entwicklung und freuen uns über Unternehmen wie den VITA Biomarkt, die Gärtnerei Querbeet und die Regionalwert Frischekiste, die Menschen wie Christoph den Schritt in die Arbeitswelt ermöglichen.

 

Auf dem Titelbild: Christoph mit Susann Hain von der Lebenshilfe

Regionalwert Newsletter

Immer up to date! Einfach zum Newsletter anmelden und maximal einmal monatlich relevante Inhalte erhalten: