Alle Regionalwert AGs laden gemeinsam Bürgerinnen bzw. Bürger und Aktionärinnen bzw. Aktionäre zum Online-Info-Abend am 06.12.2022 ein. Die Teilnehmenden können sich informieren, wie sie Teil der Lösung werden können. D.h. konkret wie können Betriebe der Bio-Land- und Lebensmittelwirtschaft in den Regionen bzw. vor Ort unterstützt werden.
Was ist es dir wert?
Kampagne “was ist es dir wert” aller Regionalwert AGs
Die Regionalwert-Partnerbetriebe zeigen auf der Internetseite in kurzen Clips, wie die Auswirkungen von Klimawandel und Ukraine-Krieg aussehen und was die Verbraucherinnen bzw. Verbraucher tun können. Sie fordern diese auf, jetzt mit dabei zu sein und ihren Beitrag für eine enkeltaugliche Land- und Lebensmittelwirtschaft zu leisten. Ebenso finden sich dort Botschaften von unterschiedlichen Unterstützerinnen und Unterstützer der Kampagne.
Aktuell lassen die Regionalwert AGs Besucherinnen und Besucher von Hoffesten, Märkten und Veranstaltungen abstimmen, wie landwirtschaftliche Betriebe für ihre Nachhaltigkeitsleistungen honoriert werden sollen. Weg von Agrarsubventionen nach Fläche, sondern hin zu gesellschaftlichen und nachhaltigen Leistungen. Dazu können die teilnehmenden Menschen ihren theoretischen Anteil, den jede EU-Bürgerin bzw. jeder EU-Bürger an Agrarsubventionen „zahlt“ in Höhe von 125 Euro auf die 10 Regionalwert-Kategorien von der Bodenfruchtbarkeit, Tierwohl über Klima und Wasser bis hin zur Regionalen Wirtschaftskreisläufe und Fachwissen neu verteilen. Bisher haben über 800 Menschen mitgemacht. Die Ergebnisse der Abstimmung stellen wir auf dem Online-Info-Abend vor
Beim Online-Info-Abend kommen die Vorstände aus den Regionalwert AGs und einige Partnerbetriebe zu Wort und erklären die aktuelle Situation in den Regionen.
Zudem sprechen folgende Unterstützerinnen und Unterstützer der Kampagne:
– Tina Andres, BÖLW, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft und Schirmdame der Kampagne. angefragt
– Katharina Reuter, Bundesverband Nachhaltiges Wirtschaften und Aufsichtsrätin der Regionalwert AG Berlin–Brandenburg, angefragt
– Christian Hiss, Regionalwert Leistungen GmbH und Gründer der ersten Regionalwert AG in Freiburg
– Katrin Heuzard la Couture, GLS Bank