Die Regionalwert AG Freiburg-Südbaden und die Elektrizitätswerke Schönau eG (EWS) starten eine Kooperation. Gemeinsam wollen wir die Themen Energie (Bildung, Photovoltaik, Speicherlösungen) mit Vernetzung und Resilienz in unserem Partnernetzwerk stärken. Der Auftakt dazu findet Mitte Oktober in Form eines Partnertreffens statt.
EWS, bekannt als bürgereigene Energiegenossenschaft aus Schönau, steht seit Jahrzehnten für Klimaschutz, Atomausstieg und eine dezentrale Energiewende. Mit Strom- und Gasangeboten, Netzbetrieb und Energieberatungen bringen die „Stromrebellen“ wertvolle Expertise ein, die hervorragend zu unserem Wertschöpfungsverbund aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel und Gastronomie passt.
Für unsere Partnerbetriebe eröffnet die Kooperation neue Perspektiven: Praxisnahe Informationen zu Photovoltaik und Speichern, Beratungsleistungen zu Energieeffizienz und Eigenverbrauch sowie Impulse aus Förderprogrammen wie dem EWS-Sonnencent. All dies ergänzt unser gemeinsames Ziel, die regionale Bio-Wertschöpfung zu stärken und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Energie betrifft alle Bereiche und beeinflusst Wirtschaftlichkeit, Klimawirkung und Versorgungssicherheit gleichermaßen.
Das Partnertreffen im Oktober markiert den Auftakt. Dort wollen wir Erwartungen und Bedarfe zusammentragen, erste konkrete Anwendungsfelder diskutieren und die nächsten Schritte festlegen. Wir stellen damit sicher, dass wichtige Zukunftsthemen wie Energie aktiv in die regionale Wertschöpfung integriert werden – Mit EWS setzen wir das Netzwerk unter Strom!