Zum Inhalt springen

Sascha Damaschun

Die Regionalwert AG Freiburg-Südbaden hat maßgeblich zur Entwicklung nachhaltiger Strukturen in der Bio-Lebensmittelwirtschaft beigetragen und ist eine wichtige Konstante für die Region Freiburg Südbaden.

BODAN Großhandel für Naturkost GmbH, Überlingen

Sascha Damaschun

Geschäftsführung

Das sagt Sascha Damaschun über uns:

Die Regionalwert AG Freiburg-Südbaden als regionaler Player

Die Regionalwert AG Freiburg-Südbaden hat in den letzten mehr als 15 Jahren grundlegende Aufbauarbeit geleistet. Sie war und ist eine wichtige Konstante für die Entwicklung nachhaltiger Strukturen rund um die Bio-Lebensmittelwirtschaft in der Region Freiburg Südbaden. Viele Initiativen und Projekte in der Region wurden durch die Regionalwert AG Freiburg-Südbaden möglich gemacht. Wie stark der Modell-Charakter ist, das zeigen die inzwischen 8 weiteren Regionalwert bundesweiten AGs mit über 5.000 Aktionär:innen und 200 Partnerbetrieben.

die Verbindung zwischen Regionalwert AG Freiburg-Südbaden und BODAN

Mehrere Bioläden und andere Dienstleister, die durch Regionalwert-Engagement finanziert und/oder auf den Weg gebracht wurden, gehören zum Kundenkreis von BODAN. Anbauende, Verarbeiter:innen, Händler:innen und Verbraucher.innen von ökologisch erzeugten Lebensmitteln zu stärken und zu koordinieren, das gehört seit der Gründung von BODAN zur DNA unseres Unternehmens. Das tun wir u.a., indem wir aktiv durch den Handel miteinander Akteur:innen aus allen Stufen der Wertschöpfung verbinden, damit sie gemeinsam Verantwortung übernehmen können für eine nachhaltige Lebensmittelwirtschaft und für eine lebenswerte Zukunft. Damit haben wir gleich zwei ganz wesentliche Ziele mit der Regionalwert AG Freiburg Südbaden gemeinsam. Unsere Zusammenarbeit passiert auf immer neuen Wegen, um kreativ und nachhaltig Regionalität, Genuss und Sinnhaftigkeit mit der Lebensrealität der Menschen zu verbinden.

Zur Person

Sascha Damaschun ist zusammen mit Volker Schwarz Geschäftsführer der BODAN Großhandel für Naturkost GmbH mit Sitz in Überlingen am Bodensee. Seit über 25 Jahren gestaltet er Wertschöpfungskreisläufe in der ökologischen Lebensmittelwirtschaft aktiv mit. 2007 stieg er beim Öko-Großhändler BODAN ein, wo er seit 2013 die Geschäfte führt, operativ verantwortlich für Handel, IT und Kommunikation. Seine Vision: Analog zum ökologischen Landbau auch eine neue Kultur des Handelns entwickeln, die tragfähige Verbindungen für ein enkeltaugliches Wirtschaften schafft.

Regionalwert Newsletter

Immer up to date! Einfach zum Newsletter anmelden und maximal einmal monatlich relevante Inhalte erhalten: