Zum Inhalt springen

Markstallhof

über Schweinchen in Horb am Neckar

Auf dem Markstallhof dreht sich alles ums Schwein. Die Schweinezucht ist seit Jahrzehnten der Schwerpunkt des Markstallhofes und seit 2011 ökologisch nach den Bioland Richtlinien.
Der Markstallhof in Horb am Neckar wird in der dritten Generation von der Familie Denk bewirtschaftet. 2011 wurde von Alexander und Antonia Denk eine Neuausrichtung des Betriebes von der bisherigen konventionellen zur ökologischen Schweinezucht durchgeführt. Seither dürfen sich 130 Muttersauen mit ihren Ferkeln frei bewegen und werden nur noch ökologisch gefüttert. Die Ferkel werden hauptsächlich in die badische Region vermarktet. Die Regionalität und nachhaltige Bewirtschaftung waren der Hauptgrund umzustellen und eine Haltungsform zu entwickeln, in dem sich das Tier und der Mensch wohl fühlen. Auf ca. 40 ha Ackerfläche wird ein Teil des Futters selbst produziert.

Steckbrief Markstallhof

Ort:                                      Horb

Partnerbetrieb seit:             2015

Art der Partnerschaft:         Investitionspartnerschaft

Wertschöpfungsstufe:         Landwirtschaft

Besonderheiten:                  Bio-Ferkel

Lernen Sie den Markstallhof kennen:

Öffnet das Video im Overlay

Marktstallhof Denk

zu finden: Markstallhof 1, 72160 Horb-Ahldorf
Telefon: 07483 912816

Marktstallhof

Weitere Partnerbetriebe kennenlernen

Regionalwert Newsletter

Immer up to date! Einfach zum Newsletter anmelden und maximal einmal monatlich relevante Inhalte erhalten: