Zum Inhalt springen

Zukunftswerkstatt Partnerbetrieb Hof Gasswies

Die beiden Betriebsleiter Silvia und Fredi  Rutschmann des Partnerbetriebes Hof Gasswies in Klettgau hatten für den 16. August 2014 auf ihrem Hof Freunde, Bekannte und Förderer, darunter Berater und erfahrene Berufskollegen, eingeladen  gemeinsam sich der Frage zu stellen, wo stehen wir und wohin wollen wir uns entwickeln? Von der RWAG nahm Vorstand Christian Hiß teil. […]

Hof-Gasswies

Die beiden Betriebsleiter Silvia und Fredi  Rutschmann des Partnerbetriebes Hof Gasswies in Klettgau hatten für den 16. August 2014 auf ihrem Hof Freunde, Bekannte und Förderer, darunter Berater und erfahrene Berufskollegen, eingeladen  gemeinsam sich der Frage zu stellen, wo stehen wir und wohin wollen wir uns entwickeln? Von der RWAG nahm Vorstand Christian Hiß teil.

Nach 16 Jahren  Betriebsführung  wollten die Betriebsleiter Rutschmann den kritischen Blick von außen, aber auch Anregungen und Ideen erhalten. Auf der Grundlage einer Bestandssituation und eines Leitbildes entwickelte sich eine anregende Diskussion mit 3 Schwerpunkthemen:

  • Die allgemeine wirtschaftliche Situation des Betriebes
  • Vermarktungsstrukturen der Landwirtschaftsprodukte
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Durch die unterschiedlichen beruflichen Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergaben sich kontroverse Sichtweisen, aber auch unkonventionelle neue Vorstellungen für die Zukunft. Bei all dem wurde nicht übersehen mit welchem Engagement und Kreativität Silvia und Fredi Rutschmann bisher ihren Hof geführt haben. Die entspannte und offene Gesprächsatmosphäre erlebten die Teilnehmer als angenehm und anregend. Nicht alle Fragen und Themen konnten in dem vorgegebenen Zeitrahmen abgearbeitet werden, deshalb bestand auch der Wunsch, die Zukunftswerkstatt Hof Gasswies fortzuführen. 

 

Ines´ Weitblick
Ines´ Weitblick